Der Igel

Ordnung: Insektenfresser

Familie: Igel
Gattung/Art: Erinaceus europaeus

Bei Gefahr rollt sich der Igel zu einer Kugel zusammen. Es ist die für den Igel typische Verteidigungshaltung.
Bei Gefahr rollt sich der Igel zu einer Kugel zusammen. Es ist die für den Igel typische Verteidigungshaltung.

Der Igel ist ein Nachttier und schläft tagsüber in Hecken oder unter Büschen. Ihn findet man auch an Waldrändern, auf unbebautem Gelände in den Städten, in Parks sowie auf Spiel- und Sportplätzen. Sie meiden das Waldinnere, dafür lassen sie sich umso lieber in Hausgärten nieder.
Seine spitzen Stacheln bedeuten für ihn die beste Verteidigung gegen Angreifer.
Wer Igel bei sich zu Hause ansiedeln möchte stellt ihnen nur Näpfe mit Hunde- oder Katzenfutter hin, zum Trinken welche mit Wasser oder Milch. Wer einen Gartenschuppen mit einem trockenen Platz darunter oder eiene dicke Hecke in seinem Garten sein Eigen nennt, kann für den Igel ein regelrechtes "Nest" bauen, das er normalerweise gerne zum Überwintern annimmt. Man legt dazu ein Bündel Stroh oder Heu in eine Kiste, zu der man einen Eingangstunnel anlegt und bedeckt das alles mit Erde. Wenn dieses Angebot der Igel annimmt, möchte er während des Winterschlafes nicht mehr gestört werden.

Vorkommen

weit verbreitet, von Südskandinavien bis zum Mittelmeerraum, von den Britischen Inseln bis nach Rußland. In Neuseeland wurden Igel von Auswanderern,die sich ein Stück Heimat erhalten wollten,angesiedelt.

Ein Muttertier mit ihren einen Monat alten Jungen auf Futtersuche.
Ein Muttertier mit ihren einen Monat alten Jungen auf Futtersuche.

Köpermaße

Länge:
20 - 30 cm
Gewicht:
im Durchschnitt 700 g

Fortpflanzung

Geschlechtsreife:
im Alter von 11 Monaten
Paarungszeit:
April oder August
Trächtigkeitsdauer:
32 Tage
Anzahl Junge:
bis zu 7 Junge

Igel mögen Hühnereier
Igel mögen Hühnereier

Lebensweise

Verhalten:
Einzelgänger, Nachttier
Nahrung:
Raupen, Käfer, Regenwürmern, Schnecken
Lebenserwartung:
5 - 6 Jahre
Lebensraum:
legt in einer Nacht zwischen 2 - 4 km zur Nahrungssuche zurück

Igelmutter
Igelmutter

Artenschutz

Er ist keine akut bedrohte Art. Er steht in den meisten Ländern unter Naturschutz.

Verwandte Arten

In Europa, Asien und Afrika sind 15 Arten vorhanden, die sich nur geringfügig im Aussehen und Verhalten unterscheiden.