Vogelhochzeit 2024

Veranstaltungen des SNE Bautzen für die Vogelhochzeit

jeweils im Januar und Februar

5. Februar 2024 8:30 Uhr
10:45 Uhr
Kindervogelhochzeit – DER MIT DEM WIND KAe
Ein mächtiges Unwetter erreicht den Wald auf dem Czorneboh und ein starker Wind weht einen seltenen Gast von weit her – einen Papagei aus Brasilien – direkt in die Hütte der Kräuterhexe, die mit ihrem Kater hier lebt. Auf dem langen Flug über das Meer hat er sich den Flügel verletzt, weshalb er eine Zeit lang bei der Hexe bleiben muss. Er kommt mit den Waldvögeln in Kontakt, die gerade mitten in den Vorbereitungen für die Vogelhochzeit stecken und den Hochzeitstanz üben. Die erste Begegnung ist aber ein schwerer Rückschlag für den Papagei, denn die Vögel wundern sich über sein seltsames Aussehen und lachen ihn aus, auch weil er nicht tanzen kann. Dafür kann er aber wunderschön singen und beeindruckt auf diese Weise. Kompliziert wird die Sache dadurch, dass die Elster, von diesem Gesang verzaubert, ihre eigene Hochzeit mit dem Raben in Frage zu stellen beginnt, und der Papagei als Fremder nicht einmal weiß, dass sie die Vogelhochzeitsbraut ist. Da nun auch die hilfsbereite Hexe ihre Hände mit im Spiel hat und so noch mehr Verwirrung stiftet, entspinnt sich eine erlebnisreiche Geschichte, die nach einer verrückten Nacht im Wald doch noch ein gutes Ende findet. Der Rabe in seinem unerschütterlichen Glauben an die Liebe kann seine Elster in einem rauschenden Hochzeitsfest heiraten. Und der Papagei ist ein willkommener Gast – sogar ein Freund geworden.
BESETZUNG Ballett und Schauspieler des SNE
MUSIK Christoph Reuter
LIBRETTO Cornelia Just nach einer Idee von Juraj Siska
REGIE Julia Schmidt
AUSSTATTUNG Marlit Mosler
PROGRAMMDAUER ca. 55 Minuten, keine Pause
Lausitzhalle
Lausitzer Platz 4
02977 Hoyerswerda

 

Stand 21. Januar 2024