Informationen über Höhepunkte in der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz  2018

 

Hier können Sie die billigste Tankstelle in Ihrer Nähe finden:

PLZ/Ort
Sorte
 

www.pfefferkuchenstadt.de

Stadtmuseum an der Goethestraße - Öffnungszeiten. auch am Freitagnachmittag sowie an jedem Sonntag das Museum und seine Ausstellungen besichtigen - Dienstag und Mittwoch 9 bis 15 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 17 Uhr, Sonntag 14 bis 17 Uhr. Montags und sonnabends bleibt das Stadtmuseum geschlossen. Führungen und Besuch außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich. I

immer freitags
Und wer Lust und Liebe hat, ein Instrument des Spielmannszuges zu erlernen, kann sich ab 16 Uhr im Vereinszimmer Kante umschauen, Instrumente ausprobieren und sich anmelden.

Ernst-Rietschel-Kulturring in Pulsnitz, 03 59 55 / 4 42 46.

Pulsnitzer HELIOS Klinik Schwedenstein, www.helios-kliniken.de/schwedenstein, Telefon (035955)47-0.
Schachtreff Pulsnitz

Wo: Die Schachfreunde treffen sich immer im Vereinszimmer im Ratskeller Pulsnitz.
Wer: Jungsenioren & Senioren, also alle Schachfreunde über 40 und älter. Jüngere werden aber auch nicht abgewiesen.
Kontakt: Dr. Klaus Reppe, Lichtenberger Straße 3, Pulsnitz Telefon: 03 59 55 / 41 0 74 (SZ 02.04.05)

E-Mail info-pillnitz@schloesser-dresden.de - Telefon: 0351 / 2 61 32 60

Französisch-Unterricht an der Mittelschule
An der Ernst-Rietschel-Mittelschule Pulsnitz besteht nun die Möglichkeit, als zweite Fremdsprache Französisch ab Klasse 7 zu erlernen. Die Lerngruppen absolvieren in drei Wochenstunden diesen Kurs bis zur Klasse 10 und erwerben damit für diese vielfältig interessante Sprache den Realschulabschluss. Interessierte können sich unter (035955) 7 22 53 oder per E-Mail unter leitung@ms-pulsnitz.de an die Schule wenden. - Zitat SZ 22.04.05

Haus des Gastes in Pulsnitz
Derzeit ist das Haus des Gastes am Pulsnitzer Markt als Informationszentrum mit Zimmernachweis der Anlaufpunkt für Touristen.
Außerdem beherbergt das Haus die Pfefferkuchenschauwerkstatt, es gibt Führungen mit Verkostung und Kaffeetrinken im Gesellschaftszimmer und eine Schaubackstube (Pfefferkuchen zum Selberbacken und Dekorieren mit Voranmeldung, für Gruppen bis acht Personen). Auch Stadtführungen werden angeboten.
Ein Gesellschaftsraum (50 Plätze) steht für Vereinsfeste, Betriebs- oder Familienfeiern zur Verfügung.
Adresse: Pulsnitz-Information, Am Markt 3, 01896 Pulsnitz/Sa.
Telefonnummer: (035955) 4 42 4 6. - SZ 01.10.05

www.ausbildungsring.de

Pulsnitz-Information
Am Markt 3
01896 Pulsnitz/Sa.
Telefon: 035955 - 44246
info@ernst-rietschel.com
Perfertführungen
Jeden ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 14 bis 16 Uhr erwartet ein Mitarbeiter des Museums Besucher zur Führung im Perfert auf der Bachstraße. Eintritt 1 €.
Der Perfert ist eine mittelalterliche Wehranlage aus der Zeit der Hussitenkriege. Weitere Besichtigungstermine nach Vereinbarung über das Stadtmuseum.  
Haus des Gastes in Pulsnitz (Pulsnitz-Information)
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 9-16 Uhr
                           Samstag            9-12 Uhr
                           Sonntag            14-17 Uhr
Stadtkirche St. Nicolai
Offene Kirche:
Montag - Freitag 10 - 15 Uhr zur stillen Einkehr und Besichtigung
Freitag 16 - 16.30 Uhr Orgelmusik
Gottesdienst: Sonntag, 10 Uhr
Landeskirchliche Gemeinschaft
immer Mi 18.30 Bibelstunde
jeden 2. Dienstag im Monat   FRAUENABEND
“Auf eine Tasse Kaffee”in der Sozialstation Pulsnitz immer 15.00 Uhr
Rommé und andere Spiele: Dienstag,
12. und 26. September 14 Uhr in der Sozialstation
14 Uhr Seniorentanz im Clubraum der Feuerwehr mit Schwester A. Kassner
Pfefferküchlerei Georg Gräfe
Pfefferküchlerei H. Löschner
Pfefferküchlerei Karl Handrik
Pfefferküchlerei Max Schäfer
Hotel “Ratskeller”
Am Markt 2
Hotel “Waldblick”
OT Friedersdorf
Königsbr. Str. 119
Hotel”Schützenhaus”
Wettinplatz 1
Hotel“Wettiner Hof”
Wettinstraße 11
Hotel “Waldhaus”
Dresdner Str. 55
Pension Nitzsche
Fam. G. Nitzsche
Trebeteich 14
Pension “Panitzke”
Dresdner Str. 43
Pension “Am Schloßpark”
Kastanienweg 7
Pens. Scherzer
Röderstraße 24
01896 Ohorn
Ferienwohnung Schreier Pulsnitz
Mittelbacher Str.

Stadtmuseum Pulsnitz, Goethestr. 20a, (035955) 4 40 06, geöffnet Di/Mi 9 - 15 Uhr, Do/Fr 9 -17 Uhr, So 14 -17 Uhr

Puppentheater Pulsnitz
Zu finden ist das Puppentheater in der Historischen Sternwarte in Pulsnitz an der Großröhrsdorfer Straße 27
Weitere Infos und Bestellungen : (035797) 7 99 91 oder im Internet unter www.puppen-und-sterne.de

Landeskirchliche Gemeinschaft

Bibelstunde 18 Uhr mittwochs im Pfarrhaus
Frauenabend jeden 2. Donnerstag im Monat 20 Uhr Sozialstation Poststraße 5

Historische Sternwarte Pulsnitz
  Großröhrsdorfer Straße 27
  01896 Pulsnitz

Außerirdische bekommen ein neues Kabinett
Nach fast 20-jähriger Pause öffnet in Pulsnitz wieder der Raum der Meteorite.

Uta Davids greift in die Tasche und fischt einen flaschengrünen Stein heraus. Eigentlich ist es ein Glasmeteorit oder wissenschaftlich korrekt ein Tektit. Er ist rund 15 Millionen Jahre alt und gehört zur Meteoritensammlung von Johannes Classen, dem Vater der Puppenspielerin. Vielleicht bringt der Tektit ja Glück? Uta Davids schmunzelt. Das außerirdische Material soll jetzt nach 20-jähriger Pause wieder in der historischen Sternwarte in Pulsnitz ausgestellt und für die Besucher zugänglich gemacht werden (Kasten). Am 31. März wird die Sammlung wiedereröffnet. Seit vorigem Herbst arbeitet Uta Davids unterstützt von ihrer Familie am „Raum der Meteorite“. Ihr Vater war bis zu seinem Tod 1987 begeisterter Astronom und präsentierte damals auch die Steine, die vom Himmel fallen: „Es war zuerst sein Hobby und ist ihm dann zur Lebensaufgabe geworden“, sagt Uta Davids. Sie pflegt das Erbe: „Ich fühle mich verantwortlich dafür und möchte etwas daraus machen“, sagt die Puppenspielerin.
Begeisterter Astronom
Ein echter Schatz ruhte hier lange im Verborgenen, bestätigen die Experten vom Museum der Westlausitz in Kamenz: „Die Sammlung ist wissenschaftlich unbezahlbar“, sagt Ronny Leder, Geologe und Paläontologe: „Das Werk vom Johannes Classen ist bekannt und geschätzt.“ Eine so umfangreiche Sammlung in Privatbesitz habe Seltenheitswert. 150 Exemplare aus aller Welt sind es insgesamt. Ungefähr 50 will Uta Davids zeigen: Eisen- und Steinmeteorite zum Beispiel. Das größte Exemplar wiegt 290 Kilogramm und stammt aus Afrika. Auch die geheimnisvollen Tektite werden zu sehen sein. Sie entstehen, wenn der glühende Brocken beim Aufprall irdisches Material verändert, erklärt Uta Davids. Derzeit sitzt sie vor Inventarlisten und brütet über vergilbten Notizen. Immerhin stammt das erste Sammlerstück aus dem Jahr 1926. Bis Ende kommender Woche soll alles auf rotem Samt in Vitrinen für die neugierigen Besucher-Augen aufbereitet sein. Die Wände des kleinen Kabinetts hat Uta Davids gelb, grün, Lila und braun gestrichen. Wellenmuster sollen ein bisschen an Geräusche aus dem Universum erinnern. Ihr Sohn Hans-Gustav hatte die Idee für die Farbeffekte.
Schon vor rund zehn Jahren brachte Uta Davids gemeinsam mit Fachleuten die Alte Sternwarte im elterlichen Haus an der Großröhrsdorfer Straße in Ordnung. Die Davids bieten dort Führungen an. Außerdem befindet sich heute in dem Gebäude ein Puppentheater. Jetzt kommt eine neue Attraktion hinzu. „Die Leute haben schließlich immer wieder nach den Meteoriten gefragt“, sagt Uta Davids. Geologe Ronny Leder freut sich über die Ausstellung: „Die wissenschaftliche Arbeit allein reicht nicht. Deshalb ist es gut, wenn so eine Sammlung entstaubt wird, um sie unter die Leute zu bringen.“
Meteorite der Historischen Sternwarte in Pulsnitz
1934 wurde die Sternwarte Pulsnitz als privates Forschungsinstitut gegründet. Schon ab 1926 sammelte Johannes Classen Meteorite, „die Steine, die vom Himmel fallen“. Classen stellte sie bis zu seinem Tod 1987 im Raum der Meteorite aus.
Am 31. März, 16 Uhr wird der Raum der Meteorite in dem historischen Gebäude wiedereröffnet. Zu diesem Anlass wird Jens Czoßek vom Museum der Westlausitz einen Einführungsvortrag halten.
Uta Davids, die Tochter Johannes Classen, übernimmt den unterhaltsamen Teil mit ihrem Vortrag „Meteorite in Mythen und Geschichten“.
Um telefonische Voranmeldung unter 0357 97/ 79991 wird gebeten. Die Veranstaltungen finden in der Historischen Sternwarte Pulsnitz, Großröhrsdorfer Straße 27, statt.
(Zitat SZ 24.03.07)

Eindrücke aus fernen Welten
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen oder etwas zeigen. Reisen entspannt, bildet, erweitert den eigenen Horizont und übt in Sachen Toleranz Reisen ist für Deutsche, ja Europäer eine Selbstverständlichkeit, auf die ganze Menschheit übertragen aber nicht. Von Reisen bringt man etwas mit, zum Andenken, zur Erinnerung und zum Weiterzeigen.
Die Fotografie ist inzwischen längst ein jedermann zugängliches Medium, so auch für Horst Philipp. Er war in Afrika und ist aus dem kulturellen Leben von Pulsnitz nicht mehr wegzudenken. 1993 gründete er den Spielmannszug und leitet dessen Geschicke. So viele Pulsnitzer Feste gestaltete er mit und nun ist eine kleine Auswahl seiner Afrikafotos im Gesellschaftsraum im Haus des Gastes zu sehen. Es sind Fotos von Landschaft, Pflanzen und Tieren und von Menschen in ihrer sozialen Verwirklichung. Fotos zwischen der Euphorie des Entdeckens und des sozialen Mitgefühls. Horst Philipp schrieb unter anderem über seine Reise: „Eine Fahrt führte uns mit einem nicht klimatisierten Bus, vorbei an Dörfern. Schon deren Anblick zeigte die Armut der afrikanischen Bevölkerung.“ Was er noch erlebte, ist auf seinen Fotos zu sehen. (Zitat SZ 07.04.07)
Geöffnet: Mo. bis Fr. 10 - 17 Uhr, Sa. 9 - 12, So. 14 -17 Uhr

Stadtmuseum Pulsnitz - Goethestraße 20 a
Öffnungszeiten:
Dienstag/Mittwoch  9-15 Uhr, Donnerstag/Freitag  9-17 Uhr, Sonntag 14-17 Uhr, Montag und Sonnabend geschlossen. Nach Vereinbarung sind Führungen auch außerhalb dieser Zeiten möglich. Tel. 03 59 55/4 40 06
Textil-Druck mit historischen Blaudruckmodel jederzeit während der Öffnungszeiten möglich, Gruppen ab 10 Personen bitte mit Voranmeldung.

Stadtbibliothek Pulsnitz
Goethestraße 26, Tel. 7 24 36
Öffnungszeiten:
Montag    13-18 Uhr, Dienstag 10-12 Uhr, 13-17 Uhr, Mittwoch geschlossen,
Donnerstag  13-18 Uhr, Freitag 10-14 Uhr, Öffentlicher Internetzugang über DSL, die Bibliothek bleibt in der Zeit vom 24. bis 31. Dezember geschlossen.

Haus des Gastes Pulsnitz
(
Pulsnitz-Information)
Öffnungszeiten:  
Montag-Freitag 9-16 Uhr
Samstag       9-12 Uhr
Sonntag      14-17 Uhr

Stadtkirche St. Nicolai
Offene Kirche:
Montag - Freitag 10 - 15 Uhr zur stillen Einkehr und Besichtigung
Gottesdienst: Sonntag, 10 Uhr ab dem 13. Januar in der Michaeliskirche auf dem Friedhof - ab Ostern wieder in der Nicolaikirche 

 

2018

Schützenhaus Pulsnitz
Wettinplatz 01
01896 Pulsnitz
Telefon : 035955 4479 2 / 5
Fax: 035955 72541
E-Mail:
schuetzenhaus-pulsnitz@t-online.de
http://www.schuetzenhaus-pulsnitz.de/
Montag - Freitag ab 6 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen ab 7 Uhr geöffnet.
Gerichte aus u warmer und kalter Küche s Montag - Freitag ab 11 Uhr durchgehend bis 22 Uhr, Samstag von 11 - 23 Uhr und Sonntag von 11 - 22 Uhr.

HÖHEPUNKTE PULSNITZ 2018

2.-4.11.18 15. Pfefferkuchenmarkt 
30.11.-2.12.18   Nikolausfest

April

14. April 2018
13 Uhr
HELIOS Akademie für jedermann: Multiple Sklerose und mögliche Therapien (Physio/Ergo/Neuropsycho)

Ärzte und Therapeuten der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz
Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

15. April 2018
10 Uhr
Tag der offenen Pfefferküchlereien

Alle Pfefferküchlereien und Lebkuchenfabrik
16 Uhr
Das Pfefferkuchengespenst

Puppenspiel ab 3 Jahre

Puppenspielerin Uta Davids

Historische Sternwarte Pulsnitz

19. April 2018
17 Uhr
Tag der offenen Tür mit Programm „Fest der Jungen Talente“

Grundschule Oberlichtenau „Am Keulenberg

21 April 2018
14 Uhr
Stammtreff zum Thema: Seifenkiste

Royal Rangers – christliche Pfadfinder e.V.

Rangergelände „Wilde Freiheit“, Hempelstraße
19 Uhr
Texte von Georg Kreisler und Kompositionen von Johann Sebastian Bach

Ricarda Baubkus, Lesung und Cello solo, Berlin

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

22. April 2018
14:30 Uhr
Frühlingsliedersingen

Kirchlehn Ohorn

Kirchgemeinde Pulsnitz

26. April - 1. Mai 2018
Besuch der französischen Sportfreunde aus Le Relecq-Kerhuon

SG Pulsnitz/Oberlichtenau

Stadtsporthalle Pulsnitz

26. April 2018
14 Uhr
Rentnernachmittag

Heimatverein Oberlichtenau e.V.

Heimatstube Oberlichtenau
18 Uhr
Maibaumstellen

Pulsnitzer Vereine, Marktplatz

28. April 2018
15:30 Uhr
Kinderfest

Kita Oberlichtenau

Festgelände am Bürgerhaus Oberlichtenau
19 Uhr
Heitere Kammermusik

Bettina Hentrich, Flöte; Prof. Wolfgang Hentrich, Violine; Prof. Bernhard Hentrich, Violoncello

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

29. April 2018
9:30 Uhr
Nachwuchstag – Handballturnier

SG Pulsnitz/Oberlichtenau

Stadtsporthalle Pulsnitz
14 Uhr
Regionales Frühlingsliedersingen zu Kantate

Kirche Lichtenberg

Kirchgemeinde Lichtenberg

30. April 2018
16 Uhr
Hexenfeuer

Gartensparte „Am Russengrab“ e.V.
18 Uhr
Hexenfeuer

Gartensparte „Erholung“ e.V.
19 Uhr
Hexenfeuer
FFW Friedersdorf
19 Uhr
Hexenfeuer
Freiwillige Feuerwehr Oberlichtenau

Mai

26. April - 1. Mai 2018
Besuch der französischen Sportfreunde aus Le Relecq-Kerhuon

SG Pulsnitz/Oberlichtenau

Stadtsporthalle Pulsnitz

1. Mai 2018
13 Uhr

Saisoneröffnung – Straßenparade und Kaffeekonzert

Spielmannszug Oberlichtenau

Sport- und Freizeitzentrum Oberlichtenau

5. Mai 2018
19 Uhr
Klavierabend

Es spielen Studierende der Klavierklassen von Veronika Glemser und Prof. Wolfgang Glemser an der Brandenburger Technischen Universität Cottbus – Senftenberg

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Zusammenarbeit mit der Deutschen Chopingesellschaft e.V. in Leipzig

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

6. Mai 2018
14:30 Uhr

22. Frühlingsfest – Schauprogramm 

Reitplatz Bachstraße

Reit- und Fahrverein Pulsnitz e.V.

9. Mai 2018
19 Uhr
Paradiesische Ausblicke

Die Landschaftsmalerei in den venezianischen Villen des Andreas Palladio

Dr. Sören Fischer, Kurator des Sakralmuseums St. Annen Kamenz

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

11. - 13. Mai 2018

25. Stadtfest

Pulsnitzer Innenstadt

12. Mai 2018
13 Uhr
HELIOS Akademie für jedermann:
Was heißt denn das schon wieder? Kleiner Streifzug durch die Neurologie, Therapeutisches Konzept, Ernährung bei Fettstoffwechselstörungen

Ärzte und Therapeuten der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

15. Mai 2018
15 Uhr
Dienstagstreff

IG Kirchlehn Ohorn, Kirchlehn

17. Mai 2018
20 Uhr
Frauenabend
Landeskirchliche Gemeinschaft Friedersdorf

Bethlehemraum

20. Mai 2018
10:30 Uhr

Konfirmation zu Pfingsten

Nicolaikirche

Kirchgemeinde Pulsnitz

24. Mai 2018
13 Uhr
Rentnerausfahrt

Heimatverein Oberlichtenau e.V.
19:30 Uhr
Stammtisch Schriftkurs

Heimatverein Oberlichtenau e.V.

Bürgerhaus Oberlichtenau

25. - 27. Mai 2018
17 Uhr
Minicamp: Wild West

Royal Rangers – christliche Pfadfinder e.V.

Rangergelände „Wilde Freiheit“, Hempelstraße

26. Mai 2018
14 Uhr
Stammtreff zum Thema: Wild West

Royal Rangers – christliche Pfadfinder e.V.

Rangergelände „Wilde Freiheit“, Hempelstraße
15 Uhr
Familienfest

Evangelisches Kinderhaus Schatzinsel

27. Mai 2018
10 Uhr
7. Frühjahrswanderung

AG Gickelsberg im Heimat und Geschichtsverein Ohorn

Treffpunkt Buswendeplatz, Gickelsberg
10 Uhr
Tag der Parks und Gärten mit Vernissage der diesjährigen Sonderausstellung: „Über Gott und die Welt“, Gemälde von Manfred Richter

cv-aktiv reiseDienst e.V.

Bibelland Oberlichtenau
10:15 Uhr

Jubelkonfirmation an Trinitatis

Nicolaikirche

Kirchgemeinde Pulsnitz
14 Uhr

Hof- und Gartenfest

Heimatverein Oberlichtenau e.V., Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Heimat- und Bienenmuseum Oberlichtenau

Juni

1. - 3. Juni 2018
Badfest Naturbad Buschmühle

Naturbad Buschmühle e.V.

2. Juni 2018
19 Uhr
Björn Casapietra im Konzert

Nicolaikirche

Hübnerkonzerte

3. Juni 2018

14:30 Uhr
11. Open- Air- Konzert

Gemischter Chor Pulsnitz

Festplatz Gartensparte "Am Russengrab"

8. - 10. Juni 2018
48 Stunden Aktion

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.

gesamter Landkreis Bautzen

9. Juni 2018
"Envivo" Alexandra Kaiser

Popmusik aus zwei Kontinenten zwischen Melancholie und Leidenschaft

Harlekin
13 Uhr
HELIOS Akademie für jedermann:
Was ist Neurologische Rehabilitation? Ergotherapie in der Neurologischen Rehabilitation

Ärzte und Therapeuten der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

14. Juni 2018
20 Uhr
Frauenabend

Landeskirchliche Gemeinschaft Friedersdorf

Bethlehemraum


16. Juni 2018
19 Uhr
Passion

Nicolaikirche

Kirchgemeinde Pulsnitz
19 Uhr
Klavierabend

Prof. Michail Legotsky, Klavier, Leipzig; Werke von Beethoven, Tschaikowski und Chopin

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Zusammenarbeit mit der Deutschen Chopingesellschaft e.V. in Leipzig

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz


17. Juni 2018
14 Uhr
Hofgottesdienst

Schwesterkirchverbund Pulsnitz

Pfarrhof Oberlichtenau

21. Juni 2018
18 Uhr
Fête de la Musique

Pulsnitzer Innenstadt

22. Juni 2018
18 Uhr
Schulentlassungsfeier

Ernst-Rietschel-Oberschule

Schützenhaus
18 Uhr
Eröffnungsveranstaltung Kräuterwoche: 4-Gang-Kräutermenü, Kräuterbowle,

Führung durch den hauseigenen Kräutergarten

Schumann´s Genusswerkstatt

23. Juni 2018
14 Uhr
Stammtreff zum Thema: Pfeil und Bogen

Royal Rangers – christliche Pfadfinder e.V.

Rangergelände „Wilde Freiheit“, Hempelstraße

25. Juni 2018
17 Uhr
Öffentliche Abschlussprobe der Juniorband

Spielmannszug Oberlichtenau

Sport- und Freizeitzentrum

27. Juni 2018
19 Uhr
Eine Gräfin auf Pilgerschaft

Erdmuthe Dorothea von Zinzendorf in ihren Reisetagebüchern

Lesung durch die Autorin Aini Teufel aus Dresden

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

28. Juni 2018
14 Uhr
Rentnernachmittag

Heimatverein Oberlichtenau e.V.

Heimatstube Oberlichtenau

30. Juni - 1. Juli 2018

11. Sommer Open Air

Pulsnitzer Karnevalsverein PUKAVA e.V.

Walkmühlenbad Pulsnitz

30. Juni 2018
19 Uhr
Duoabend für Violoncello und Klavier

Norbert Anger, Violoncello; Prof. Gunter Anger, Klavier

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

Juli

30. Juni - 1. Juli 2018
11. Sommer Open Air

Pulsnitzer Karnevalsverein PUKAVA e.V.

Walkmühlenbad Pulsnitz

1. Juli 2018
9 Uhr
Hähnewettkrähen

Rassegeflügelzuchtverein Oberlichtenau und Umgebung e.V.

Perlhuhnfarm, Pulsnitztalstraße 124, OT Oberlichtenau

2. - 8. Juli 2018

NatursportkreativCamp

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.

Abenteuercamp Deutschbaselitz

7. Juli 2018
10 Uhr
Fußballturnier des DRK-Kommando

TSV 1865 Ohorn e.V.

Sportplatz an der Turnhalle Ohorn
14:30 Uhr

38. Oberlichtenauer Sommerlauf

Sportgemeinschaft Oberlichtenau, Abt. Leichtathletik

Sport- und Freizeitzentrum Oberlichtenau

10. - 14. Juli 2018

Kindercamp 1

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.

Abenteuercamp Deutschbaselitz

14. Juli 2018
13 Uhr
HELIOS Akademie für jedermann:
Prävention von Schlaganfällen, Gesunde Ernährung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Ärzte und Therapeuten der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

16. - 21. Juli 2018
8 Uhr
Treff mit Region Ost: Distriktcamp

Royal Rangers – christliche Pfadfinder e.V.

Insel Rügen

18. Juli 2018
19 Uhr
Gottfried Reinhardt - Puppengeflüster

Vorgestellt von Prof. Helmut Heinze und Ludwig Heinze in Wort und Film.

Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.

Kultursaal der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

24. - 28. Juli 2018
Kindercamp 2

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.

Abenteuercamp Deutschbaselitz

26. Juli 2018
14 Uhr
Rentnernachmittag

Heimatverein Oberlichtenau e.V.

Heimatstube Oberlichtenau

28. Juli 2018
19 Uhr
Teichfest

Heimatfreunde Niederlichtenau

Altes Melkhaus Niederlichtenau

30. Juli - 5. August 2018
Natursportcamp

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.

Abenteuercamp Deutschbaselitz

August

30. Juli - 5. August 2018
Natursportcamp

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.

Abenteuercamp Deutschbaselitz

November

 2. - 4. November 2018

16. Pfefferkuchenmarkt
ganztägig
Pulsnitzer Innenstadt

30. November - 2. Dezember 2018

55. Pulsnitzer Nikolausfest mit Weihnachtsmarkt
 Freitag von 13 - 20 Uhr
Samstag von 13 - 21 Uhr
Sonntag von 13 - 19 Uhr
Programm als pdf-Datei
Öffnungszeiten der Pulsnitzer Geschäfte:
Freitag 9 – 18 Uhr/ Samstag ab 9 Uhr/ Sonntag ab 13 Uhr
Pulsnitzer Innenstadt

Dezember