Der Merlin

 

Ordnung: Falkenartige

Familie: Falken
Gattung/Art: Falco columbarius

Wie alle Falken hat der Merlin extrem gute, nach vorne gerichtete Augen.
Wie alle Falken hat der Merlin extrem gute, nach vorne gerichtete Augen.

Der Merlin ist der kleinste Taggreifvogel Europas. Er ist ein wagemutiger und wendiger Jäger, der im niedrigen und rasanten Flug kleinere Vögel erbeutet.
Er täuscht seine Beutevögel häufig, indem er ihre Flugweise imitiert, um unbemerkt nah heranzukommen. Dann beschleunigt er plötzlich stark, um den überraschten Vogel nahe am Boden zu überwältigen.
Am besten ist der Merlin an seiner Flugweise zu erkennen:
Er hat einen sehr schnellen und flachen Flügelschlag und segelt nur selten; statt dessen schiesst er oft kurze Zeit mit eng am Körper angelegten Flügeln dahin. Wegen ihrer sehr ähnlichen Proportionen könnten hoch fliegende Merline für Wanderfalken gehalten werden, da dann der beträchtliche Größenunterschied nicht mehr auffällt.

Vorkommen

brütet von Island, Nordeuropa und Schottland durch das nördliche Asien bis Ostsibirien; auch in Alaska, Kanada und Neufundland

Köpermaße

Länge:
25 - 30cm
Flügelspannweite:
55 - 65 cm
Gewicht:
Männchen 160 - 180 g
Weibchen 190 - 220 g

Jungtier
Jungtier

Fortpflanzung

Brutzeit:
Mai - Juni
Anzahl der Bruten: 1
Gelege:
2 - 7 Eier, meist aber 4 - 5
Brutdauer:
28 - 32 Tage
Nestlingsdauer:
25 - 30 Tage
Geschlechtsreife:
Männchen 2 Jahre
Weibchen 1 Jahr

Merlin beim Füttern
Merlin beim Füttern

Lebensweise

Verhalten:
meist Einzelgänger
Nahrung:
vor allem kleinere Vögel, einige Säugetiere und Insekten
Lautäußerung:
hohes "ki-ki-ki-ki..."
Lebenserwartung:
bekanntes Höchstalter 10 Jahre und 7 Monate

Artenschutz

In Europa sind die Bestände im 20. Jahrhundert zurückgegangen.

Verwandte Arten

Gattung Falco umfasst 37 Arten: u. a. Baumfalken

Ausschau nach einem Opfer
Ausschau nach einem Opfer