Die Lärche

Europäische Lärche
Die Europäische Lärche (Larix decidua) ist ein Nadelbaum, der sich im Herbst goldgelb verfärbt und seine Nadeln abwirft. Die Art stammt ursprünglich aus den Alpen, wird aber fast überall angebaut. Die Langtriebe der Europäischen Lärche sind gelblich und die Zapfen eiförmig

Beschreibung

artenarme Baumgattung, deren Vorkommen auf die kühleren Regionen der nördlichen Hemisphäre beschränkt ist. Lärchen gehören zur Familie der Kieferngewächse, sind aber als sommergrüne Pflanzen keine typischen Koniferen (Nadelhölzer). Ihre weichen, nadelähnlichen Blätter, die in dichten Büscheln stehen, fallen im Herbst ab; die neuen Blätter wachsen im Frühling. Von den zehn Lärchenarten der Welt ist nur eine in Europa beheimatet: Die sehr frostresistente Europäische Lärche besiedelt alpine Lebensräume und wird vielerorts kultiviert. Lärchenholz wird zur Möbelherstellung, als Bauholz, zur Herstellung von Pfählen, Pfosten und Eisenbahnschwellen oder für Fußbodenbretter verwendet.

 

Lärchen bilden die Gattung Larix der Familie Pinaceae. Die Europäische Lärche heißt Larix decidua.