Der Zilpzalp

 

Ordnung: Sperlingsvögel

Familie: Grasmücken
Gattung/Art: Phylloscopus collybita

Zilpzalp-Weibchen
Zilpzalp-Weibchen

Häufig ist der Zilpzalp im Frühjahr der erste Sommervogel, der zu uns zurückkehrt. In Wäldern und Gärten ist er hochwillkommen, da er uns mit seinem bekannten "zilp zalp zelp" erfreut.
Dieser kleine und unauffällige olivgrüne Vogel sieht dem Fitis so ähnlich, dass beide nur schwer auseinanderzuhalten sind. Am ehesten erkennt man sie an ihren Stimmen.
Er wird auch "Weidenlaubsänger" genannnt, früher war sein gängiger Name "Weidenlaubvogel".

Vorkommen

Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Irland, Großbritannien, Spanien und Portugal im Westen,
über das fast ganz Europa, Nordafrika, den Mittleren Osten bis nach NO-Sibirien

Körpermaße

Länge:
11 cm
Gewicht:
6 - 9 g

Fortpflanzung

Brutanzahl:
1 oder 2
Gelege:
in der Regel 5 - 6 weiße, rotbraun gespenkelte Eier
Brutdauer:
14 - 15 Tage
Nestlingsdauer:
18 - 20 Tage
Geschlechtsreife:
mit 1 Jahr

auf Futtersuche
auf Futtersuche

Lebensweise

Verhalten:
Paarbildung in der Brutzeit, zu anderen Zeiten oft in kleineren Gruppen, Lockruf  einsilbig "hüid"
Nahrung:
Insekten, Larven
Lautäußerung:
Gesang "zilp zalp zelp zilp ..."

Zilpzalpnest
Zilpzalpnest

Artenschutz

Im größten Teil des Verbreitungsgebietes sind die Zahlen stabil. In Deutschland wird die Zahl der Brutpaare auf 2,5 Millionen geschätzt.

Verwandte Arten

In der Gattung Phylloscopus gibt es bei uns fünf Arten. Sehr nah verwand ist der Fitis.