Der Wespenbussard

 

Ordnung: Greifvögel

Familie: Habichtartige
Gattung/Art: Pernis apivorus

Der Kopf des Wespenbussards ist gut an das Ausgraben von Wespennestern angepasst.
Der Kopf des Wespenbussards ist gut an das Ausgraben von Wespennestern angepasst.

Der Wespenbussard ist ein Greifvogel, der sich, wie sein Name schon sagt, vor allem von Wespen ernährt. Er folgt den Insekten sogar bis in ihre Nester und holt sich dort die eiweißreichen Larven.
Er ist ein weit verbreiteter, scheuer Waldvogel, der an seine Nahrung aus Wespen, Bienen und manchmal auch Hornissen besonders gut angepasst ist. Mit den kräftigen Krallen reißt er Insektennester auf. Sein Kopf ist durch kleine, aber dicht wachsende Federn gegen Stiche geschützt. Der Hakenschnabel wird zum Graben benutzt.

Vorkommen

brütet im Norden bis NO-Schweden, im Osten bis in die GUS-Staaten in das Gebiet zwischen Ob und Jenissei und im Süden bis zum Kaspischen Meer an der Grenze zum Iran.
Überwinter in West- und Zentralafrika.

grün: Brutverbreitung
grau: Winterverbreitung

Körpermaße

Länge:
52 - 60 cm,
Weibchen etwas größer als Männchen
Flügelspannweite:
135 - 150 cm
Gewicht:
500 - 900 g

Fortpflanzung

Paarungszeit:
Mai - August
Anzahl der Bruten:
1
Gelege:
2, gelegentlich auch 3 Eier
Brutdauer:
30 - 35 Tage
Nestlingsdauer:
40 - 44 Tage

Lebensweise

Verhalten:
meist Einzelgänger
Nahrung:
Wespen- und Bienenlarven, Hornissen, Hummeln, Frösche, Eidechsen, Jungvögel
Lebenserwartung:
bekanntes Höchstalter: fast 29 Jahre

Artenschutz

Ist bei uns nicht häufig; die Bestände sind in den letzten 50 Jahren zurückgegangen, da viele Vögel bei ihrem Flug über Südeuropa abgeschossen wurden.

Verwandte Arten

Langschwanzweih und Celebeswespenbussard