Der Turmfalke

 

Ordnung: Falkenartige

Familie: Falken
Gattung/Art: Falco tinnunculus

Ein Männchen kehrt mit einer Eidechse im Schnabel zu seinem Jungen zurück.
Ein Männchen kehrt mit einer Eidechse im Schnabel zu seinem Jungen zurück.

In vielen Teilen Mitteleuropas ist der Turmfalke der zweithäufigste Greifvogel. An den Randstreifen der Autobahnen ist mittlerweile ein vertrauter Anblick. Häufig nistet er mitten in unseren Städten.
Er ist ein Meister der Lüfte. Selbst im stürmischen Wind kann er fast reglos in der Luft "stehen". Durch Feinabstimmung von Flügeln und Schwanz kann der Turmfalke den Kopf vollkommen still halten und die Bewegungen seiner Beutetiere verfolgen.
Das ganze Jahr über sieht man ihn über niedriger Vegetation mit gutem Angebot an Beutetieren jagen sehen. Oft jagt er in der Nähe von Straßen, wo er sich Nagetiere holt, die über die Straße wollen.
Im Flug kann man ihn am langen Schwanz und den langen spitzen Flügeln erkennen. Am dunkelgebänderten Schwanz mit schwarzer Einbinde kann man das Weibchen deutlich von anderen kleinen Greifvögeln unterscheiden. Bei einem sitzenden Turmfalken fällt auch das rötliche Rückengefieder auf.

Vorkommen

Europa, Asien, Afrika, außerden nördlichen Teilen und vielen Inseln. Nordöstliche Turmflaken überwintern in Mitteleuropa, am Mittelmeer und in Nordafrika.

Körpermaße

Länge:
34 - 36 cm
Gewicht:
Männchen rund
200 g, Weibchen
rund 240 g
Flügelspannweite:
71 - 80 cm

Fortpflanzung

Brutzeit:
April - Juni
Gelegegröße:
3 - 6 Eier, meistens 5
Brutdauer:
29 Tage
Nestlingsdauer:
28 - 32 Tage
Geschlechtsreife:
mit 1 Jahr

junger Turmfalke
junger Turmfalke

Lebensweise

Verhalten:
Stand- und Strichvogel, teilweise Zugvogel, jagdt im Rüttelflug
Nahrung:
überwiegend Mäuse und andere kleine Nagetiere, seltener Jungvögel, Eidechsen
Lebenserwartung:
3 - 4 Jahre

Turmfalke auf Jagd
Turmfalke auf Jagd

Artenschutz

Trotz der Verluste seines Lebensraums kommt der Turmfalke noch häufig vor und ist weit verbreitet. In Europa westlich der GUS-Staaten leben ca. 230 000 Brutpaare.

Verwandte Arten

Zu den 39 Arten von Edelfalken gehört auch der Rötelfalke und der amerikanische Buntfalke. Beide sind nah verwandt mit dem Turmfalken.