Die Tier- und Pflanzenwelt von Seifhennersdorf und Umgebung

Breitblättrige Knabenkraut
Breitblättrige Knabenkraut

Unser Ort hat eine große Pflanzen- und Tiervielfalt. Ich möchte nur auf einige spezielle eingehen, der Naturfreund findet bestimmt noch viel mehr.
Drei Flächennaturdenkmale findet man südöstlich von Seifhennersdorf. Die
Orchideenwiese zwischen Stolleberg und dem Großen Stein bei Spitzkunnersdorf. Hier wächst in Mengen das Breitblättrige Knabenkraut. Bitterklee und das Krause Kreuzkraut befindet sich auf der Wiese, die der Graben durchschneidet. Auf der gesamten Wiesenfläche findet man den Sumpfschachtelhalm, eine Giftpflanze. Ferner steht ein Feldgehölz örtlich unterhalb des Stolleberges unter Schutz als Naturdenkmal. Hier sind Maiglöckchen zufinden sowie das Breitblättrige und das Gefleckte Knabenkraut, ebenso Seidelbast, Waldhyazinthe, Himmelschlüssel, Wasserdorst, Hainwachtelweizen und die Einbeere.
Das dritte Flächen-Naturdenkmal liegt an der Ortsgrenze zu Spitzkunnersdorf mit einem ähnlichen Pflanzenbestand - wie die vorher genanten. Dort kann man aber noch einige Arnikapflanzen finden.
Auf dem
Richterberg hat man einen umfassenden Blick auf unsere Stadt. Der Naturfreund findet:

  • kleine Eberwurz, Mauerpfeffer, Pech- und Steinnelke
    Jakobs-Kreuzkraut, Wiesenflockenblume, Natternkopf
    Feldenzian, Hopfenseide auf Brennesseln schmarotzend
    Hasenklee und Feldkresse.

Wasserschwertlilie
Wasserschwertlilie

Der Berggipfel ist bewachsen mit viel Heckenrosen und Weissdornsträuchern, auch Schwarzer und Traubenholunder ist dort häufig.
Der Stolleberg auf seiner Südseite (nach der Spitzkunnersdorfer Straße zu) ist mit Schwarzdorn bewachsen. Man findet Pflanzen wie den Feldenzian und die Pechnelke, das Silber-Fingerkraut und der Tragant oder die Bärenschote. Auf der Ortsseite nach Neugersdorf zu findet man auf der höchsten Erhebung die Steinbrüche, genannt "Blaue Steine", die unter Naturschutz stehen. Im unteren Bruch ist ein Teich, welcher durch den oberen Bruch durch eine Felswand begrenzt wird. Hier wachsen
Wasserschwertlilien, der Teich ist dicht mit Wasserlinsen überzogen. Im Gebüsch wächst das Kleine Wintergrün.

Farne im Wald
Farne im Wald

Der Neugersdorfer Busch besteht teils aus Fichten, teils aus Kiefern. In ihm kommt noch der Keulenbärlapp vor und der Fichtenspargel, eine Schmarotzerpflanze. Vereinzelt findet man auch noch den Fingerhut, häufiger dagegen das Fuchskreuzkraut, was als Heilpflanze dient. Nennen möchte ich noch

  • der Breitblättrige Sitter, Himmelschlüssel und das Große Zweiblatt,
    den Besenginster, Gemeinen Wurmfarn, Frauen-,
    Eichen- und Buchenfarn.

Flächen-Naturdenkmäler sind:
der Frenzelsberg, der Stolleberg, die Windmühlensteinbrüche, die Polierschieferhalden, die Orchideenwiese, zwei Feldgehölze östlich des Stolleberges, zwei Feldgehölze am Waldfluss und eine Wiese südlich des Frenzelsberges sowie der Unterlauf des Goldflössels.