Der Grasfrosch

 

Klasse: Amphibien

Ordnung: Froschlurche
Familie: Echte Frösche

Gattung/Art: Rana temporaria

Wenn die Kaulquappen größer geworden sind, fressen die auch Algen.
Wenn die Kaulquappen größer geworden sind, fressen die auch Algen.

Er schlüpft als fischähnliche Kaulquappe aus dem Ei, bevor ihm Arme, Beine und Lungen für sein späteres Leben auf dem Land wachsen. Er atmet auf drei verschiedene Arten. Als Kaulquappe mit Kiemen. Dann entwickeln sich die Lungen, die er mit Luft füllt und leert, indem er seine Kehle aufbläst und zusammenfallen läßt. Er kann auch durch seine feuchte Haut atmen und so unter Wasser seinen Winterschlaf halten.
Frösche kann man auch im Vorgarten finden, wo sie nach Schnecken und Würmern suchen.
Ausgewachsene Fröche können unter Wasser nicht fressen, so dass es vorkommt, dass sie während der Paarungszeit verhungern.

Vorkommen

von Englang und Mitteleuropa bis nach Nordskandinavien und im Osten bis Sibirien

Mit speziellen Ballen an den Händen klammert sich das Männchen bei der Paarung fest.
Mit speziellen Ballen an den Händen klammert sich das Männchen bei der Paarung fest.

Körpermaße

Länge:
Männchen 8 cm
Weibchen 11 cm
Jungfrösche bis zu 3 cm

Fortpflanzung

Geschlechtsreife:
mit 2 - 3 Jahren
Paarungszeit:
Frühlingsbeginn
Zahl der Eier:
2000 - 4000
Entwicklungszeit:
12 - 14 Wochen von Kaulquappe bis zum Jungfrosch

Lebensweise

Verhalten:
außerhalb der Paarungszeit einzelgängerisch
Nahrung:
kleine Insekten wie Fliegen, Käfer, Grillen sowie Schnecken, Tausendfüßer, Würmer
Lebenserwartung:
in Gefangenschaft bis 12 Jahre

Artenschutz

Frösche waren zu Beginn vorigen Jahrhunderts noch viel häufiger als bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Ihr Bestand ging drastisch zurück; ihre Lebensräume wurden zerstört, sie wurden auf den Straßen überfahren, dienten als Versuchstiere in Laboratorien. Umweltverschmutzung durch Pestizide und Düngemittel tragen ebenfalls dazu bei.

Verwandte Arten

Wie der Grasfrosch gehören der Moorfrosch und Springfrosch zu den Braunfröschen. Der Wasser- oder Teichfrosch ist ein Vertreter der Grünfrösche.