Informationen über Höhepunkte in Städten
und Dörfern mit N am Ortsnamenanfang

Hier können Sie die billigste Tankstelle in Ihrer Nähe finden:

PLZ/Ort
Sorte
 

Sachsen-Classic

 

Festival Mitte Europa
Sitz: Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 6
01796 Pirna
Telefon: 03501/58530
E-Mail:
fme@festival-mitte-europa.de
Internet:
http://www.festival-mitte-europa.com  
www.festival-mitte-europa.com/start.asp  

Neisserevue - Veranstaltungsmagazin aus dem Jeschkengebiet

www.lausitzerdampflokclub.de  

www.zentrale-oberlausitz.de Die Städte und Gemeinden der „Zentralen Oberlausitz“ stellen sich jetzt auf einer gemeinsamen Internetseite vor.

www.umgebindeland.de  
www.jugendherberge-neschwitz.de  

www.tag-der-sachsen.de  
www.tag-des-offenen-denkmals.de
www.bahn-buschhaus.de.vu  - Buschhaus (Niederau, OT Großdobritz)
www.oberwiesenthal.de  
www.feuerwerk-vpi.de  Feuerwerkshinweise
www.stadt-zittau.de  Neugersdorf
www.eselhof-nechern.de  oder E-Mail: eselhof_wulke@web.de  www.freizeitknueller.de  Oberlausitzer Veranstaltungen

www.bahn-buschhaus.ostbuerger.de  

triathlon@meusegast.de  
www.volksabstimmung.org   
www.kulturinsel.de
www.IBZ-St.Marienthal.de  
ausgewählte Weihnachtsmärkte in Sachsen
www.modellbahn-oderwitz.city-map.de  - H0-Modellanlage in Niederoderwitz
www.naturschutz-neschwitz.de - Naturschutzstation
www.gebaeudeboerse.de - Ländliche Gebäudebörse im Netz
www.svelbland.de - Sportverein Elbland Coswig-Meißen, Telefon: (03523) 70 15 70
www.oberlausitz-spreequell-land.de - Neugersdorf, Eibau, Ebersbach
www.offener-hof-sachsen.de  

Der sagenhafte Pumphut, bekannt als der Hexenmeister der Oberlausitz, existiert schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur als Holzfigur. Menschen, die sich mit der Sagengestalt verbunden fühlen, schlüpfen in seine Gestalt und werben damit für die Oberlausitz. Einer von ihnen ist Reinhard Thomas aus Preske bei Göda.
www.Pumphut2004.de / www.Zauber-Thomy.de  

Hier darf man parken
Forsthaus Steinigtwolmsdorf (gleich hinter der Gaststätte Waldhaus): Gegenüber am Straßenrand befindet sich eine kleine Fläche, auf der Pkw-Fahrer parken dürfen.
Abzweig zur Hohwaldklinik: Gut 100 Meter in Richtung Klinik fahren, dort befindet sich ein offizieller Parkplatz für Waldbesucher.
Steinhübel (Gemarkung Langburkersdorf): Unmittelbar neben der Hohwaldstraße wurde ein Wanderparkplatz eingerichtet.
Neukirch: Parkplätze für Wintersportler gibt es am Waldschlösschen, an der geschlossenen Jugendherberge, am Georgenbad sowie am Skilift im Valtental.

AOK bietet den Fett-Check per Internet
Die AOK-Sachsen bietet jetzt einen so genannten Fett-Check an. Auf der Internetseite der Krankenkasse unter www.aok.de/sachsen (Rubrik Essen und Trinken) gibt es Informationen zu gesundem Essen und 100 Fettspartipps. AOK-Versicherte erhalten außerdem auf Nachfrage bei der örtlichen Geschäftststelle die Broschüre zum Fett-Check.
Gebirgslinie wieder über Lückendorf:

Gebirgslinie 13 - Nähere Infos zu diesen und anderen Buslinien unter: 0 35 83 / 70 93 18 und an den Aushangfahrplänen.

Weißeritztalbahn wieder unter Dampf - www.weisseritztalbahn.de  

Keltereien und ihre Literpreise für Lohntausch
Fruchtsaftkelterei Wustlich, Niederau, Oberauer Straße 13; montags bis donnerstags 13 bis 18 Uhr; gegen Abgabe kosten alle Saftsorten pro Liter 61 Cent; Apfelsaft 50 Cent, weil dort kein Zucker zugesetzt werden muss
Süßmostkelterei Biedermann, Käbschütztal, Mauna 2; montags bis mittwochs 15 bis 18 Uhr, sonnabends 9 bis 12 Uhr (nur zum Abholen); Literpreise für Kirschsaft 50, Apfelsaft 36, Quittensaft 39 Cent
Süßmost- und Weinkelterei Sell, Coswig, Steinbacher Weg 115; montags bis mittwochs, für die Apfelernte bis donnerstags 14 bis 18 Uhr; der Liter Apfel- und Birnensaft kostet 37 Cent, Kirsch-, Stachel- und Johannisbeernektar 50 Cent

Reiterhof Reichel Oderwitz, Hauptstaße 139, 02791 Oderwitz, Telefon: 03 58 42 / 2 68 79

http://arbeit.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/reiterhof-reichel/Unser_Angebot/unser_angebot.html

N e b e l s c h ü t z
www.nebelschuetz.de

www.krabatregion.de / www.stadtzukunft.de
Krabat-Radwanderweg von Schwarzkollm über Nebelschütz, Crostwitz, Eutrich, Groß Särchen und Wittichenau
PC-Spiel über Krabat schon erhältlich. Aufbau der Schwarzen Mühle in Schwarzkollm im Gespräch
    Der Verein Krabat ist zu erreichen in der Hauptstraße 9, 01920 Nebelschütz.
03578/78 46 96 bzw. www.krabatregion.de

N e s c h w i t z
www.naturschutz-neschwitz.de

Herbergseltern laden ein
Haus mit 64 Betten

Die Jugendherberge besteht aus einem Haupthaus und mehreren Bungalows.
14 Betten befinden sich in Zimmern mit Dusche und WC, 30 Betten in teilweise heizbaren Bungalows.
Benötigt wird für die Übernachtung ein Jugendherbergsausweis.
Bei der Verpflegung können die Besucher zwischen Halb- und Vollpension wählen.
www.jugendherberge-neschwitz.de / info@jugendherberge-neschwitz.de 

Herberge lockt mit zwei Radtouren ins Haus
Ein neuer Flyer und ein Kräutergarten erwarten jetzt die Gäste.

Toralf Brade ist noch ganz begeistert vom Juli. 1 000 Übernachtungen zählte der Herbergsvater da. Ein Viertel aller Übernachtungen im Jahr. „Diese Zahl wollen wir auch 2006 wieder erreichen“, sagt er. Und da er und seine Frau Viola nie ruhen, hat er auch gleich einen neuen Flyer zu zeigen. „Es ist eine Mischung aus Hausprospekt und Radtourentipps“, sagt Toralf Brade. Die beiden Touren führen immerhin über mehrere thematische Radwanderwege, die alle im Umkreis von Neschwitz zu erreichen sind. Es geht los beim Weg „Sorbische Impressionen“, kreuzt den Städte- und den Froschradweg, führt über den Krabat- und auch den Jakobsweg. Die Klostertour ist 40, die Teichtour 58 Kilometer lang. Im Flyer sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die Länge der einzelnen Strecken dazwischen aufgelistet. „Wir hoffen, dass sich durch solch eine Tour die Besucher wenigstens für eine Nacht bei uns einquartieren“, sagt Toralf Brade.
Neu auf dem Gelände der Jugendherberge sind auch 18 bunte Bänke. Das heißt, zumindest der Farbanstrich. Den bewältigten Schülerinnen und Schüler einer elften Klasse des Schiller-Gymnasiums Bautzen am Sozialen Tag. Und durch ein Projekt für zwei Ein-Euro-Jober wird nun der Kräutergarten attraktiv gestaltet. „KräuterGarten – KräuterRaten“ soll als Logo an die Häuserwand. „Sehen, fühlen, riechen soll das Motto sein, das Gruppen hier erarbeiten können“, so Brade. Stück für Stück entsteht auch die Beschriftung. (SZ 26.09.06)

Eigenständig arbeiten
In der Naturschutzstation Neschwitz werden jedes Jahr zwei junge Leute im Freiwilligen ökologischen Jahr (FÖJ) betreut.

Voraussetzung sollte Interesse an der Natur sein und der Wille, dafür auch etwas zu tun.
Weitere Infos in der Naturschutzstation unter (035933) 3 00 77
www.naturschutz-neschwitz.homepage.t-online.de
Bewerbungen beim Internationalen Bund, (03585) 47 43 12, Lauchaer Weg 1a, 02708 Löbau. - Zitat SZ 03.03.07

Besondere Tracht in schwarz und weiß
In dem Teilbereich des Neschwitzer Heimatmuseums, der sich der sorbischen Geschichte des Ortes widmet, fällt eine lebensgroße Trachtenpuppe ins Auge. Sie trägt die sorbisch-evangelische Konfirmationstracht. Bemerkenswert daran ist, dass diese Tracht in Neschwitz seit Anfang der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr getragen wird.

Annemarie Bräuer vom Heimatverein erinnert sich an ihre eigene Konfirmation, die 1931 stattfand: „Die zwei sorbischen Mädchen, die mit mir zusammen konfirmiert wurden, wollten zwar auf Sorbisch eingesegnet werden, aber die Tracht schien ihnen zu altmodisch.“ Mit der zunehmenden Industrialisierung assimilierten sich die evangelischen Sorben aus Neschwitz rasch – im Gegensatz zu ihren katholischen Glaubensgenossen, welche ihre Trachtentraditionen noch heute hochhalten.
Zugleich erhöhte der aufkommende Nationalsozialismus den Druck auf die evangelischen Sorben, von Traditionen abzulassen.
Immer weniger Sorben
Im Neschwitzer Heimatmuseum sind Gruppenfotos der Konfirmanden zu sehen, welche die Entwicklungen verdeutlichen. Tragen auf dem Foto von 1925 noch fast alle Mädchen diese Tracht, waren es bereits 1927 nur noch eine Handvoll. Bände spricht auch die Statistik über die Anzahl der Einwohner, die sorbisch sprachen. Waren es 1882 noch 441 Sorben, die 90 Deutschen gegenüberstanden, hat sich das Verhältnis heute umgekehrt. 2001 kamen auf 90 Sorben 795 Deutsche.
Nachdem das Neschwitzer Heimatmuseum 2004 eröffnet wurde, bemühten sich die Kultur- und Heimatfreunde, die das Museum betreiben, die evangelische Konfirmationstracht als Leihgabe zu bekommen, was ihnen auch gelang. Seit 2005 ist diese hier zu bewundern. Angefertigt wurde die Tracht, die durch ihren strengen schwarz-weiß-Kontrast auffällt, von der Trachtenschneiderin Monika Ziesch aus Neu-Jeßnitz. „Der Kreisverband Jan Arnost Smoler der Domowina stellte sie uns als Leihgabe zur Verfügung“, erklärt Dieter Petschel, der Vorsitzende der Heimatfreunde. Die Konfirmationstracht ist originalgetreu nach alten Fotos hergestellt worden. Hervorstechendstes Merkmal ist das große weiße Tuch mit dem weißen Stirnband. „In Abhängigkeit von den Fördermitteln wollen wir uns bemühen, weitere Trachten zu bekommen, die in Neschwitz getragen wurden“, sagt Arnd Lehmann, der das Museum betreut.
Gesangbuch von 1907
Die Trachtenpuppe ist mit einem Gesangbuch ausgestattet, welches eine Besonderheit aufweist: Obwohl es ein sorbisches Gesangbuch ist, steht auf dem Titelblatt der deutsche Spruch „Der Herr sei mit Dir“. Das sehr gut erhaltene Buch ist 1907 in Bautzen gedruckt worden. Die frühere Neschwitzer Pastorin Anne Vogler hat es dem Museum zur Verfügung gestellt.
Das Neschwitzer Heimatmuseum am Marktplatz ist ganzjährig an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen können unter (035933) 3 05 47 vereinbart werden. (Zitat SZ 26.05.07)

Von Mai bis September können Sie im Schloss die ständige historische Ausstellung zur Geschichte des Barockschlosses Neschwitz und zum Ort sowie Ausstellungen in der kleinen Gallerie und Sonderaustellungen besichtigen.
Öffnungszeiten:
Sonntags von 10 - 12 und von 13 - 17 Uhr / wochentags nach Vereinbarung
Die Ausstellung der Naturschutzstation ist ebenfalls ständig zu sehen.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung Neschwitz, im Sekretariat Tel. 035933 386-0.

www.reitverein-neschwitz.de.vu

Weitere Infos unter (035933) 30077 oder im Internet unter: www.naturschutz-neschwitz.de

April

www.kirche-neschwitz.de

30. April 2022

Hexenbrennen in den Dörfern - Vereine der Gemeinde -

Juni

Juni 2022
Neschwitzer Schlagernacht
  
www.neschwitzer-schlagernacht.de
Interpreten: ?

September

12. September 2022

Tag des Denkmals 

Gemeindeverwaltung
Tag des offenen Denkmals

N e u d o r f

Biosphärenreservat
Fläche: 30 102 Hektar davon unter anderem 14 300 Hektar Wald, 2 400 Hektar Gewässer und Teiche, 10 556 Hektar Landwirtschaft, 1 083 Hektar Siedlungs- und Verkehrsflächen
Pflanzen: unter anderem sind Sonnentau, Wollgräser und sieben Orchideenarten erfaßt worden
Tierwelt: anzutreffen sind unter anderem Kranich, Seeadler und natürlich der Fischotter
Förderverein Alte Schulstraße 8,
02694 Neudorf, (035932) 3 67 07

N e u d o r f / Erzgebirge

Jugendherberge am Fichtelberg lockt Familien
Sehmatal. Die einzige Jugendherberge am Fichtelberg will künftig vor allem Familien anlocken. Wie der sächsische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks gestern mitteilte, darf sich die Einrichtung in Neudorf nun mit dem Titel „Familien-Outdoor-und-Erlebnis-Jugendherberge“ schmücken. Im umfangreichen Herbergs-angebot gibt es unter anderem auch ein „Überlebenstraining“ im Wald.
www.jugendherberge-sachsen.de
(Zitat SZ 22.08.07)

http://www.neudorf-online.de
http://www.echt-erzgebirge.de/tourismus/tourismus/wanderwelt/zwwochen
http://www.echt-erzgebirge.de
http://www.suppenmuseum.de

N e u e i b a u

www.oktoberfest-neueibau.de

N e u h a u s e n

ab 12. April
Wiedereröffnung nach der Winterpause
Motorradmuseum
Die einmalige Sammlung von allen Motorrädern, die in der DDR gebaut und verkauft wurden, ist in den vergangenen Monaten ergänzt worden. Dort sind nun auch Radios, Schreibmaschinen sowie Plattenspieler und andere Abspielgeräte aus 40 Jahren DDR zu sehen.
Motorrad- Ausstellung Neuhausen
Schloss Purschenstein 1
09544 Neuhausen
Telefon: 037361/4187
Fax: 037361/4185
mail@neuhausen-erzgebirge.de
http://www.neuhausen-erzgebirge.de

N e u h e r m s d o r f / Erzgebirge

www.schneeskulptur.de - www.landhotel-altes-zollhaus.de

N e u s t a d t / S p r e e

Zum Hammer
Zur Sorbenscheune

N i e d e r a u

www.zielbahnhof.de
historischer Bahnhof Niederau
Neben geschichtlichen Informationen ist dort auch ein kleiner Film über das Gebäude zu sehen. Die Internetpräsentation hält den jetzigen Zustand deutscher Bahnhöfe fest und zeigt deren historische Bedeutung.

Tierpension Niederau, Scheringstraße 12, 01689 Niederau, www.tierpension-niederau.de

Buschmühle
Unterer Buschmühlenweg
01689 Niederau 

N i e d e r c u n n e r s d o r f

 Baumkuchenhersteller im Internet präsent
Seit zwölf Jahren produziert Gerd Rückert in Niedercunnersdorf Baumkuchen. Nun ist er mit seinem Produkt auch im Internet präsent. Auf der Homepage
www.baumkuchenbaeckerei.de kann man sich über die Herstellung und die Produkte informieren und die Kuchen auch bestellen.

Info Gemeinde Kottmar mit 7 OT

 

N i e d e r g u r i g

Optimistischer Streiter für die kleinen Leute
Postplatz. Mit einer Gedenkfeier ehrt die Domowina morgen in Niedergurig ihren ersten Vorsitzende Arnošt Bart.
In einer Häusler-Familie wird Arnošt Barth am 29. August 1870 in Litten geboren. Die Eltern sind kleine sorbische Bauern. Ihr Sohn Arnošt absolviert von 1885 bis 1888 eine Ausbildung an der Handelsschule. Nach seiner Kaufmannslehre geht er auf Reisen durch Europa und lernt begeistert Französisch, Russisch und Tschechisch. 1894 lässt er sich als Landwirt und Kaufmann in Briesing nieder.
"Arnošt Bart war ein sehr ruhiger Mann und ein großer Optimist. Er hat schon 1898 für eine Dachorganisation aller sorbischer Vereine geworben", berichtet sein Enkel Jan Bart. Aktiv ist sein Großvater seit 1890 als Mitglied der sorbischen Gesellschaft Ma æ ica Serbska, die sich wissenschaftlich mit der sorbischen Sprache, Kultur und Geschichte auseinander setzt. Zum ersten Vorsitzenden der Domowina wird Bart 1912 gewählt. "Mein Großvater hat sich immer für die kleinen Leute stark gemacht. Er sagte, solange sorbische Dörfer mit sorbischen Bauern und ihrer eigenen Scholle existieren, solange gibt es auch das sorbische Volk", erinnert sich Jan Bart.
Im Wendischen Nationalausschuss fordert Arnošt Bart 1918 Bildungsmöglichkeiten für die Kinder ärmerer sorbischer Eltern sowie eine Bodenreform. Ein Jahr später setzt er sich bei der Pariser Friedenskonferenz für die Festschreibung autonomer Rechte für die Sorben ein, sagt Professor Martin Kasper, der bei der morgigen Feier die Gedenkrede halten wird.
Barts Bemühungen bleiben jedoch nicht unbeachtet. Ihm wird Nähe zum Bolschewismus vorgeworfen. 1920 verurteilt ihn das Reichsgericht Leipzig wegen Hochverrats zu Festungshaft. 1933 wird er mit andern führenden sorbischen Persönlichkeiten von den Nazis verhaftet, später jahrelang von der Gestapo überwacht
"Meine Großmutter hat dies alles mitgetragen und viele Opfer gebracht", sagt Jan Bart. Seine Erinnerungen an den Großvater beginnen nach 1945. "Es war ein humorvoller Mensch und hat mit uns Enkeln Späße getrieben. In der kleinen Gastwirtschaft, die ihm gehörte, haben wir immer eine Limo bekommen", erinnert sich der pensionierte Lehrer. Am 15. Februar 1956 starb Arnošt Barth in Briesing. -
Zitat SZ 09.02.06

N i e d e r k a i n a

So läuft der Winterdienst in Niederkaina
Wie oft die Räumfahrzeuge fahren, ist in Bautzen in drei Dringlichkeitsstufen eingeteilt.
1. Stufe: Alte Dorfstraße, vom Ort Niederkaina bis zur B 156.
2. Stufe: Dazu gehören die Niederkainaer, die Purschwitzer und die Zieschützer Straße.
3. Stufe: Die Basankwitzer Straße, der Mühlweg und Am Schafberg.
Alle anderen Straßen in Niederkaina gehören nicht zum regelmäßigen Winterdienst der BBB-Umwelt. Hier sind die Anlieger selbst verantwortlich.

N i e d e r l o m m a t z s c h 

Ausflugslokal und Landhotel Elbklause Niederlommatzsch
Fährgasse 6
01665 Diera-Zehren
Tel.: 03 52 47 / 5 14 14
Fax: 03 52 47 / 5 00 50

 

Reservierung: info@elbklause.de ,
www.elbklause.de
Anzahl Betten/Zimmer: 18 Betten / 2 EZ / 16 DZ
Preis EZ mit Frühstück: 35,00 - 40,00 € (inkl. MwSt.)
Preis EZ ohne Frühstück: 27,00 - 35,00 € (inkl. MwSt.)
Preis DZ mit Frühstück: 59,00 - 69,00 € (inkl. MwSt.)
Preis DZ ohne Frühstück: 43,00 - 53,00 € (inkl. MwSt.)
Preis Frühstück p.P.: 8,00 € (inkl. MwSt.)
Aufpreis Aufbettung: 20,00 € (inkl. MwSt.)
Aufpreis Einzelzimmer: k.A.
Kinderermäßigung: bis 6 Jahre - kostenlos
bis 16 Jahre - 1/2 Preis
behindertengerecht: -
Räume für Feierlichkeiten: ja (4 Räume 15/35/80/140 Personen)
Verkehrsanbindung: Entfernung zum Flughafen Dresden: 40 km; Flugplatz Riesa: 10 km;
Entfernung zur Autobahn A4: 35 km; A 13: 40 km; A 14: 25 km;
Bahnhof Riesa: 12 km; Bahnhof Meißen: 12 km

 

 www.elbepark-hebelei.de

 Niederlommatzscher Elbkähne 

Eine ganz leckere Neuigkeit aus Ulrike Wagners Elbklausenkombüse!
Feiner sächsischer Kartoffelkloß, geformt wie ein kleiner Elbkahn (Maße ca.10x6cm), gefüllt mit voller Ladung aus Hackbraten; dazu reichen wir Sauerrahm, gebratenen Schinken, Champignons und Sauerkraut, garniert mit lustigem Segel aus Salatblatt
Wählen Sie nach Lust und Laune:
Als Vorspeise - Einen Elbkahn - 5,20 €
Als kleines Gericht - Zwei Schleppkähne - 8,40 €
Als Hauptgericht - Dreier Schleppzug - 10,90 €
Na dann bis bald ... und Guten Appetit!
"Genußland SACHSEN"

www.foerderverein-elbepark-hebelei.de
Hof-Veranstaltungen

Kontakt: Bienenhof Leupold, Baßlitz, Tel. 035249/71263 od. -/71663

N i e d e r s e d l i t z

Fußball für Stürmer ohne Mannschaft
Soccer-Arena erweitert ihr Angebot / Auch Kindergarten-Turniere geplant
Soccer kommt aus dem Englischen und bedeutet Fußballspielen. Eine ganze Arena für diese Sportart steht auf der Niedersedlitzer Siemensstraße 9.
"Ab Anfang April wollen wir Stunden für nicht organisierte Fußballfreunde anbieten", sagt Andreas Fleischer, der mit seiner Agentur für die Vermarktung der Halle zuständig ist. Von Kindern im Vorschulalter bis zu Senioren kann dann jeder auch einzeln kommen und findet Platz in einer Mannschaft. Geplant sind Turniere für Kindergärten, Schulen und Betriebe. Ein Angebot für Kindergeburtstage steht bereits. Ab zwölf Euro pro Stunde, inklusive Mineralwasser in der Pause, Kaffee für zwei Begleitpersonen und einer Überraschung für das Geburtstagskind, hat die ganze Gesellschaft Gelegenheit, sich hier auszutoben.
Im Dezember vergangenen Jahres wurde die Halle für Freizeitkicker eröffnet. In der ehemaligen Fabrik des Sachsenwerkes entstand eine Sportstätte mit zwei 40 mal 20 Meter großen Feldern. 48 Mannschaften spielen hier regelmäßig in drei Staffeln der Freizeitliga. Dazu kommen fast 30 Teams, die stundenweise kicken. Zwischen 18 und 21 Uhr sind die Großfelder fast immer ausgebucht. Am Wochenende und an Feiertagen beträgt der Preis pro Stunde für das Großfeld 54 Euro. Auf einem Feld können sich bis zu 20 Personen bewegen.
Keine Konkurrenz zur Bodenbacher Straße
Die Idee, eine der stillgelegten Fabrikhallen in eine Soccer-Arena umzubauen, kam vom ehemaligen Dynamo-Profi Matthias Schulz. Er und Heidrun Schulze sind die Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Fußball für Dresden GmbH.
Bei der VEM Vermögensverwaltung fanden beide ein offenes Ohr, die leer stehende Halle in eine Sportstätte umzuwandeln. Auch die Finanzierung dafür übernahm der Immobilienverwerter. "Fußball hat in Dresden eine Sonderstellung", sagt Grundstücksverwalterin Jana Richter. "Wir hatten volles Vertrauen zum wirtschaftlichen Konzept."
"Jetzt müssen wir stärker am inhaltlichen Konzept arbeiten", sagt Andreas Fleischer. Weitere Sportarten sollen ins Programm aufgenommen werden. Eine davon könnte Hockey sein. Der Mehrzweckhalle auf der Bodenbacher Straße will Fleischer keine Konkurrenz machen. Denn die Soccer-Arena soll eine Spielstätte für Freizeitsportler bleiben. Der Stadtverband Fußball wird im Sommer in der neuen Sportstätte ein Büro beziehen, um ganz dicht an den Freizeitsportlern dran zu sein.
Jana Richter denkt bereits weiter: "Wir haben im Areal des Sachsenwerkes noch mehr Immobilien und können uns eine Erweiterung zu einem komplexen Freizeit-Sportzentrum vorstellen. Sollte ein Betreiber Interesse haben, stehen wir bereit."
Öffnungszeiten: wochentags von 14 bis 23 Uhr, an Wochenenden 9 bis 23 Uhr - Zitat SZ 06.03.04

www.darbohnes-kinderwelt.de

N i e d e r S e i f e r s d o r f 

Wehrkirche und Städtl Nieder Seifersdorf
Die Wehrkirche Nieder Seifersdorf ist mehr als 760 Jahre alt. Der erste Teil (1225) wurde aus Stein gebaut, später kamen das Kirchenschiff und der 40 Meter hohe Turm hinzu. Die Kirche ist Mittelpunkt des denkmalgeschützten Ensembles im Nieder Seifersdorfer Städtl, dem Dorfzentrum.
Als Folge des 2. Weltkrieges waren 1945 alle Dächer und Fenster zerstört und der Kirchturm schwer beschädigt. Zu DDR-Zeiten konnte aufgrund des Materialmangels nur das Nötigste repariert werden.
In den Jahren 1993/94 beginnt die Innenrenovierung des Kirchenschiffes, 1995/96 Arbeiten an der südlichen Kirchhofsmauer.
Die Stiftungs-Initiative "Lasst die Kirche im Dorf" wurde 1997 ins Leben gerufen. Die Spendenaktion wurde deutschlandweit geführt und von der Zeitschrift "Das Magazin", der Niederschlesischen Sparkasse, Radio Lausitz und der Sächsischen Zeitung unterstützt.
Im Dezember 1998 wurde die treuhänderische Stiftung unter der Obhut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gegründet. Bis Anfang November ´98 waren 85 000 Mark auf dem Spendenkonto, bis Ende Dezember 1999 musste die 100 000-Mark-Grenze erreicht sein. Das wurde geschafft.
Seitdem wurden u.a. die nördliche Kirchhofsmauer repariert (98), das Chordach saniert (2000), das Dach der Alte Pfarre (2002), drei der Emporenbilder (03/04) rekonstruiert.
Seit 1998 wird einmal jährlich ein Benefizkonzert organisiert: Holger Biege (98), Münchener Bläser "Harmonic Brass" (99), "Sally's Garden" Berlin (2000), "Caminho" Dresden (2001), "Begegnung" Gospelrock Thüringen (2002),
"Second Hand Group" Hof (2003)

Wehrkirche
02906 Nieder Seifersdorf

N i e d e r w a r t h a

Weihnachtsfeier im Mittelalter
Der ZARENKELLER zu Niederwartha lädt zur "Weihnachtlichen Henkersmahlzeit"

Tauchen Sie ein in die Zeit der ruchlosen, unheimlichen und abenteuerlichen Geschichten! Erleben Sie ein kulinarisches Programm der Extraklasse! Ein üppiges Mahl über mehrere Gänge (5- oder 8-Gänge) deftig und unverwechselbar wird Sie verwöhnen, im alten Sandsteingemäuer des Zarenkellers zu Niederwartha. Präsentiert in einer verdorbenen und hocherotischen Atmosphäre im Kerzen und Fackelschein. Hildegard die Weichherzige wird jedes Männerherz betören und verführt Sie in die Zeit der Märchen und Sagen. Ihr zur Seite steht der Scharfrichter, der jedes vorlaute Weibsbild zur Ordnung rufen wird. Unter den urigen Klängen der Sackpfeifen unterhalten Sie Gaukler und Jongleure, Schauspieler und Bauchtänzerinnen. Genießen Sie den Zauber dieses Abends!
Veranstaltungstermine:
täglich - nach vorheriger telefonischer Buchung
Einlass und Beginn 19 Uhr
Preise:
Im Preis enhalten ist das jeweilige Menü und die 4-stündige mittelalterliche kulturelle Umrahmung!
Von Sonntag bis Mittwoch servieren wir Ihnen unsere 5-gängige Henkersmahlzeit für 29,90 Euro pro Person.
Donnerstag, Freitag und Samstag speisen Sie unsere 8-gängige Henkersmahlzeit für 39,90 Euro pro Person.
Getränkepauschale (Bier, alkoholfreie Getränke, offene Weine) für zzgl. 17,50 Euro pro Person buchbar.
Silvester: inklusive 8-Gang Menü, Getränkepauschale, Mittelaltershow, Tanz, Mitternachtsnack & 1 Glas Sekt zum anstossen pro Person 89,00 €
Reservierung unter:
Telefon: +49 (0) 351 452 01 20
Telefax: +49 (0) 351 421 99 77
Mail:
info@zarenkeller.de
Homepage:
www.zarenkeller.de
Veranstaltungort:
Mittelalterliches Erlebnisgasthaus "Zarenkeller"
Weistropper Straße 2
01462 Dresden - Niederwartha

Tanzpalast Niederwartha
PLZ/Ort:    01156 Dresden () 
Strasse:    Weistropper Straße 2
            Niederwartha 
Kategorie:  Disco
Grösse:     300 - 500 Personen
Tel.:       01629823433   
E-Mail:     http://www.dresden-nightlife.de/kontakt.asp?table=main&id=2538 
Web:        http://www.tanzpalast-niederwartha.de/
Ansprechpartner: Thomas Wiesenthal
Reservierungsanfrage: http://www.dresden-nightlife.de/kontakt.asp?table=main&id=2538&reservation=true

N i e s c h ü t z

Das Anradeln hat jetzt eine Internet-Seite
Bereits jetzt können sich die Radler auf der Internetseite
www.anradeln.deüber Veranstaltungen, Aktionen und Streckenverlauf in den beteiligten Landkreisen Meißen und Riesa-Großenhain informieren.

Sächsischer Gebirgsverein Nieschütz e.V
Telefon: 035267 50752 -
haleu03@compuserve.de

ganzjährig verteilt Landfrauenverein Zadel e.V. jeden 1. Montag im Monat Treff je nach Thema: u.a. Plattendekoration, Augenoptik Fielmann, Osterwasser holen, Besuch im Landtag, Flughafen Dresden
noch ohne feste Termine Dakota Meißen e.V. verschiedene Vorträge sowie Grillabend mit Live-Musik in der Blockhütte in Nieschütz 

N i e s e n d o r f

Niesendorf / Waldbad
Im Waldbad Niesendorf wird für Abwechslung gesorgt. Im Preis inbegriffen ist die Nutzung der Grillplätze, ein Kinderspielplatz und das Ausleihen von Tischtennis-Schlägern und Volleybällen. Geöffnet ist täglich von 8 -21 Uhr. Für 2,60 Euro können sich die Gäste im Kegeln ausprobieren.
http://www.campingplatz-niesendorf.de/

N o c h t e n (Wochozy)

www.lausitzer-findlingspark-nochten.com

15. März 2024 täglich 10 - 18 Uhr Saisonstart 2024 Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
1. April 2024 13 Uhr Familienfest zum Ostermontag
Last-Minute Ostereiersuche, Präsentation der sorbischen Ostertraditionen, gastronomische Angebote
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
21. April 2024 10 Uhr Frühlingsfest
verschiedene Mitmachangebote, Essen und Trinken
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
1. Mai 2024 10 Uhr PflanzenMarkt
mit reichem Sortiment an Stauden, Gehölzen und Dekoartikeln
Lausitzer Findlingspark Nochten
9. Juni 2024 10 Uhr Tag der Steine
Mineralienbörse & Schmuckverkauf, Angebote für kleinen Geoforscher (Goldwäsche und vieles mehr)
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
28. Juni 2024
19. Juli 2024
17 Uhr Sommerabend
Erleben Sie die einzigartige Parkkulisse mit leckeren Essen und Getränken beim Sonnenuntergang. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen abendlichen Spaziergang durch den blühenden Park.
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
1. September 2024 10 Uhr Heidefest
Blasmusik & Schlager, Markt mit regionalen Produkten und vieles mehr
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
29. September 2024 10 Uhr Große HerbstPflanzenbörse
Pflanzenverkauf mit einem reichem Sortiment an Stauden, Gehölzen und Dekoartikeln.
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
26. Oktober 2024 13 Uhr Halloween
Kürbisgeisterjagt, Feuershow schauriger Spass für Groß und Klein
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten
15. November 2024 10 Uhr Saisonende 2024
Ab morgen schließt der Park für dieses Jahr seine Tore. Zeit für Winterruhe. Danke das Sie da waren.
Lausitzer Findlingspark Nochten
Parkstr. 7
02943 Boxberg OT Nochten

N o v e M e s t o / Tschechien

20 Meter hoher Aussichtsturm auf der Tafelfichte (Smrk)

Neuer Tafelstein auf der Tafelfichte
Der höchste Punkt der Oberlausitz wird wieder symbolisch markiert.
Nove Mesto pod Smrkem. Der berühmte Tafelstein, mit dem Herzog Albrecht von Wallenstein im Jahre 1628 auf dem höchsten Berg des Isergebirges, der 1124 Meter hohen Tafelfichte (Smrk), die Ländergrenzen zwischen Böhmen, Schlesien und der Oberlausitz markieren ließ, wurde wieder aufgebaut. Tschechische  Das Denkmal, jahrhundertelang ein bekanntes Wanderziel, war zu sozialistischen Zeiten dem Verfall preisgegeben und verschwand fast vollständig.
Im Herbst 2008 wurde an gleicher Stelle am Nordhang der Tafelfichte in 1072 Metern Höhe ein neuer Granitstein errichtet. 

Kirche und Museum - Sehenswert in Nove Mesto:
Die Barockkirche der Heiligen Katherina von 1607 mit dem Altarbild von Josef Führich, das Denkmal des Neustädter Naturwissenschaftlers Gottfried Menzel und das Stadtmuseum.
Das Museum ist geöffnet:
Mo. 9 - 11 / 13 - 17 Uhr,
Di./Do. 9 - 11:30 / 13:30 - 17 Uhr,
Mi. 13 - 15 Uhr.
Juli und August auch Sa./So 9 - 11 und 13 - 16 Uhr.

N o v y B o r (Haida) / Tschechien

Glasmachermuseum auf dem Platz Namesti Miru

N u c k n i t z

Metal Open-Air in Nucknitz
Weitere Informationen unter
www.nukstock.de

Dorfmuseum Nünchritz
jeweils sonntags von 15 - 17 Uhr bzw. nach Vereinbarung mit der Gemeindeverwaltung, Telefon 03 52 65 / 5 00 - 0

Ugly Kids Elbterrrasse
  Am Ufer
  01612 Nünchritz
  Telefon: 035265/5 38 478