Fasanenschlösschen
  01468 Moritzburg
  Telefon: 035207 87 36 10
Führung für Kinder und Familien. Anmeldung erbeten unter 035207/87318

1. Mai - 31. Oktober 2018 "Fabelhafte Wesen" - Federfiguren von Barbara Lenz
Ausstellungen

Die Figuren können während der Führung durch die Räumlichkeiten im Fasanenschlösschen besichtigt werden.
Voranmeldung erforderlich unter Tel. (035207) 873–18
1. Mai - 31. Oktober 2018 Ich ging im Walde so für mich hin,… - die Moritzburger Kulturlandschaft im Foto um 1900
Ausstellungen
Erstmalig wird ein fotografischer Schatzfund der Öffentlichkeit präsentiert:
Eine Privatsammlung von 100 großformatigen, kolorierten Dias aus der Zeit um 1900 erzählt von der Schönheit und Harmonie der königlichen Gärten, der Wald-und der Teichlandschaft Moritzburgs.
Ein zweiter Teil der Ausstellung, präsentiert im Steinsaal des Barockschlosses Moritzburg, zeigt die Fotomotive des Moritzburger Schlossgartens.
14. Oktober 2018 14 - 18 Uhr
'Herbstliches Apfelfest
Der Muse im Fasanengarten e.V. lädt ein zum »Herbstlichen Apfelfest« an der Hofküche am Fasanenschlösschen.
Es erwarten Sie Gedichte in der Streuobstwiese, Kunstwerke auf Papier und Leinwand sowie Süßes & Deftiges rund um den Apfel: Cidre, Apfelkuchen, frisches Brot mit Apfelbutter oder herzhafte Bratwürste vom Grill.
Der Eintritt ist wie immer frei.
2. Dezember 2018 14 - 17 Uhr
Advent am Leuchtturm

Freundeskreis
Erwachsene 3,00 € | Kinder 1,00 €
Zum letzten Mal in diesem Jahr haben Besucher die Möglichkeit, am Fasanenschlösschen die 74 Stufen des einzigen sächsischen und zugleich ältesten deutschen Binnenleuchtturms Ostdeutschlands zu erklimmen.
Möglich macht dies der Freundeskreis des Schlosses. Eventuelle Wartezeiten können bei wärmendem Feuer, Plätzchen, Glühwein oder Kinderpunsch verkürzt werden.
Die Veranstaltung findet nur bei eisfreier Mole statt!